Brauronion

It is dedicated to Artemis Brauronia, goddess of fertility, mothership, and mastress of the wild animals. In her aspect Eileithyia, she was also the goddess of birth and helped women to give birth successfully. Her devotes huldigten her disguised as bears, a tradition that surely is related with Artemis’ role as mastress of the wild animals. She is also the goddess of the moon, daughter of Zeus and Leto, and in this role appears with arrows and a silver bow in form of the crescent, a gift of the cyclops, among the twelve grand Olympic gods and goddesses. Her cult at the Acropolis may be ascribed to Peisistratos (6th century b.C.).

The sanctuary had no temple. It was located in the southwestern part of the Acropolis, and south of the Propylaea. It was formed by a court surrounded by columned halls, with an altar and two statues. One represents Artemis and was created by Praxiteles, who was one of the most important sculptors and representants of the younger Attic School. The Brauronion was accessed by stairs carved into the rock.

The ore images of Athena Lemnia (made by Phidias), and Athena Promachos (campaigner), were located not far from there. The latter one was 9 m high, and helmet and spare were partially gold-plated and so the sculpture’s resplendence, shone by the sun, reached even down to the sea. Today, only few stones remain to tell us about these remote times. The statue was taken to Constantinople by Justianian, and there destroyed by its inhabitants in 1203.




Akropolis Deutsch
 
© 2005-2019 - URL: www.akropolis.gr/en/brauronion.php - Contact

Brauronion

Geweiht der Artemis Brauronia, Göttin der Fruchtbarkeit, der Mutterschaft und Herrin der wilden Tiere erzählt von der schönen Jägerin, die als Eileithyia Gebärenden zu einer glücklichen Entbindung verhalf. Der Kult ihrer Anhänger, die Göttin, in Bärenverkleidung, zu huldigen entspringt wohl ihrer Rolle als Herrin der wilden Tiere. Die Mondgöttin, Tochter des Zeus und der Leto begegnet uns als eine der zwölf großen olympischen Gottheiten mit Pfeil und silbernem Bogen in Form der Mondsichel, einem Geschenk der Zyklopen. Zurückzuführen ist der Kult der Artemis auf der Akropolis möglicherweise auf Peisistratos (6. Jh. v. Chr.)


Das tempellose Heiligtum befand sich im südwestlichen Bereich der Akropolis, südlich der Propyläen und unmittelbar neben der Chalkothek. Sowohl vom Brauronion als auch von der Chalkothek sind heute nur noch einige Grundmauern zu sehen. In diesem Bereich des Akropolis-Plateaus lagern zahlreiche Fragmente und Werkzeuge für die Renovierung vor allem der Propyläen und des Nike-Tempels, so dass die Reste der beiden anderen Bauwerke förmlich untergehen.

Das Brauronion bestand aus einem von Säulenhallen umfassten Hof, mit Altar und zwei Statuen. Die der Artemis entstammte der Schaffenskraft des Praxiteles, einem der bedeutendsten Bildhauer und zugleich wichtigster Vertreter der jüngeren attischen Schule. Der Zugang zum Brauronion führte über in den Felsen gemeißelte Stufen.

Unweit davon standen die Erzbilder der Athene Lemnia des Phidias und eine 9 m hohe Statue der Athene Promachos (Vorkämpferin). Helm und Speer waren zum Teil vergoldetet und so reichte der Glanz jenes Standbildes im Schein der Sonne bis hinunter aufs Meer. Heute erzählen davon nur noch einige wenige Steine. Unter Justinian nach Konstantinopel verschleppt, wurde die Statue 1203 n. Chr. von den Bewohnern Konstantinopels vernichtet.



Akropolis von Athen im Überblick




Acropolis English
 
© 2005-2017 - URL: www.akropolis.gr/brauronion.php - Akropolismuseum - Contact